Einstellungen zu Beginn des Schuljahres 2016/2017

Für das erste Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 standen den Schulaufsichtsbezirken 189 Stellen, u.a. für Neueinstellungen, zur Verfügung (Schulaufsichtsbezirk Rheinhessen-Pfalz: 73, Schulaufsichtsbezirk Koblenz: 80 und Schulaufsichtsbezirk Trier: 36). Mit diesem Stellenkontingent müssen aber auch die Einstellungen von Sprach-förderlehrkräften sowie die Verlängerung bzw. Vertragsaufstockung befristeter Beschäftigungsverträge gedeckt werden.

 

Zum Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurden in den Schulaufsichtsbezirken 67 Lehrkräfte im höheren Dienst in den Schuldienst an berufsbildenden Schulen eingestellt; davon 65 im Beamtenverhältnis und zwei als Beschäftigte im Tarifvertrag TV–L. Von den 67 eingestellten Lehrkräften haben 36 Kolleginnen und Kollegen die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, 27 Kolleginnen und Kollegen für das Lehramt an Gymnasien und 3 Kolleginnen/Kollegen für das Lehramt in der Sekundarstufe I+II abgelegt. Eine Kollegin hat die Wechselprüfung bestanden und wurde in den höheren Dienst übernommen.

In nachfolgender Übersicht wird die Verteilung der zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 eingestellten Kolleginnen und Kollegen auf die Schulaufsichtsbezirke dargestellt (Stand: 29.08.2016):

 

Ein Blick auf die Erstfächer der neu eingestellten Lehrkräfte im höheren Dienst zeigt, dass im gewerblich-technischen Bereich 5mal erfolgreich eingestellt wurde. Im kaufmännischen Bereich konnte 12mal erfolgreich eingestellt werden.

Mit dem Erstfach Pädagogik wurden zwei Kolleginnen und Kollegen in das Beamten-verhältnis auf Probe übernommen. Weiterhin wurden 3 Kolleginnen/Kollegen mit dem Erstfach Pflege eingestellt. Jeweils ein(e) Bewerber/-in mit dem Erstfach Gesundheitslehre bzw. Psychologie konnten eingestellt werden.  

Wie in den letzten Einstellungsterminen wurden auch diesmal zum überwiegenden Teil Bewerber/-innen mit zwei allgemeinbildenden Fächern in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Insgesamt wurden 42 Kolleginnen und Kollegen eingestellt, die zwei allgemeinbildende Fächer unterrichten, davon 17 mit dem Erstfach Deutsch, 12 mit dem Erstfach Englisch, fünf mit dem Erstfach Mathematik und vier Kolleginnen/Kollegen mit dem Erstfach Biologie.

Nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht darüber, mit welchen Erstfächern in den drei Schulaufsichtsbezirken eingestellt wurde:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen

Impressum

Home